Zykluscomputer – Für Frauen sehr wichtig!

Der Zykluscomputer Test ist deshalb für viele Frauen wichtig, weil die Modelle für Frauen mit Kinderwunsch und auch für die Verhütung geeignet sind. Die Modelle können auch dazu beitragen, dass die Schwangerschaft schneller eintritt. Die fruchtbaren Tage werden von den Geräten angezeigt und hier ist die Empfängnis dann besonders wahrscheinlich. Für den Kinderwunsch kann damit wunderbar nachgeholfen werden. Bei dem Zykluscomputer handelt es sich dann um ein Gerät, womit der Zyklus leichter kontrolliert werden kann. Unterschiedliche Daten wie Urintest oder Temperatur werden eingegeben und die Daten werden von dem Gerät ausgewertet. Das Wissen kann am Ende genutzt werden, um rasch schwanger zu werden oder auch um zu verhüten.


Verschiedene Arten im Test

Generell gibt es zwei Arten der Zykluscomputer. Die Computer, welche die Basaltemperatur messen und dann auswerten und die Computer, welche im Urin die Hormonkonzentration nachweisen. Zudem stehen auch noch Kombinationscomputer zur Verfügung und hier werden beide Methoden verbunden. Bei den Hormoncomputern werden gewisse Hormone vor dem Eisprung genutzt, welche im Körper in hoher Konzentration vorhanden sind. Es handelt sich besonders um das Östrogen Estradiol und um das luteinisierende Hormon. Bereits einige Tage vor dem Tag werden dann erste Urintests durchgeführt. In den Urin wird das Teststäbchen kurz gehalten und dieses kommt dann in den Zykluscomputer. Die Hormonkonzentration wird von dem Computer gemessen und es wird gezeigt, wann diese stark ansteigen. Die Computer im Test sind eher geeignet für Frauen mit Kinderwunsch und weniger als Verhütungsmittel. Die Basaltemperaturmethode wird von dem Temperaturcomputer genutzt. Die Auswertung wird für einen übernommen und jeder wird daran erinnert, dass die Temperatur gemessen werden muss. Die Anwendung findet morgens statt und die Temperatur wird mit dem angeschlossenen Thermometer gemessen. Die Werte werden gespeichert und die fruchtbaren Tage werden gezeigt. Ist der Eisprung vorbei, steigt die Temperatur an. Als Verhütungsmittel sind die Temperaturcomputer gut geeignet, wenn diese richtig genutzt werden. Damit eine Empfängnis wahrscheinlicher wird, eignen sich die Computer auch gut für Frauen mit Kinderwunsch. Werden beide Möglichkeiten kombiniert, sind die Zykluscomputer am sichersten. Gegenüber weiteren Modellen zeigen sich hier im Test mehr Vorteile und weniger Nachteile.

Was ist noch bei dem Zykluscomputer zu beachten?

Viele der Zykluscomputer wurden speziell für die Verhütung entwickelt. Für rauen sind sie als hormonfreie Alternative auch für die Frauen interessant, welche die Pille nicht vertragen sollten. Außerdem eignen sich die Computer auch für alle, welche auf Hormone verzichten möchten und sicher verhüten wollen. Wird ein Zykluscomputer gewählt, kann bei Kinderwunsch im Prinzip jeder Computer genutzt werden. Für die Verhütung allerdings eignen sich die Kombinationscomputer am besten. Bezüglich der Zuverlässigkeit geben die Hersteller der Geräte 99 Prozent an. Wichtig ist jedoch, dass die Zuverlässigkeit von der zuverlässigen und regelmäßigen Mitarbeit abhängt. Ergebnisse können nicht zuverlässig sein, wenn die notwendigen Daten fehlen und das Messen vergessen wird. Bei einem Zykluscomputer kann es viele nützliche und sinnvolle Funktionen geben. Einige Geräte bieten Wecker, die einen an den Test erinnern. Viele Modelle bieten die Möglichkeit, dass Daten an ein Smartphone oder PC gegeben werden. Der Zyklus lässt sich damit dann noch besser verfolgen.